Schwedens “Weihnachtsgeschenk des Jahres 2020”

Was soll ich schenken?” Auch die Schweden brauchen manchmal ein wenig Inspirationshilfe für Weihnachtsgeschenke. Für denjenigen der ganz auf dem Schlauch steht kürt die Organisation Svensk Handel jährlich das “årets julklapp“, das Weihnachtsgeschenk des Jahres. Auswahlkriterium: das Geschenk soll zeitgemäß sein und aktuelle Trends im Handel repräsentieren.

Im Jahr 2009 war es eine Nagelmatte (spikmatta) und 1997 waren es Tamagotchis.

Årets julklapp 2020 ist … nein, keine Gesichtsmaske mit lustigem Druck, gibt ja kaum Schweden, die eine Maske tragen, sondern eine  “stormkök“, (wörtlich Sturmküche) bzw. Sturmkocher.   

Schwedisches Weihnachtsgeschenk des Jahres 2020 - Stormkocher
Trangia Sturmkocher, Made in Sweden

Diese stormkök kannst du übrigens auch hier bei Amazon bestellen.

Outdoor ist ja momentan eh ganz in, in Schweden eigentlich eh schon immer aber eben jetzt noch viel mehr, weil man ja nicht so viel Reisen konnte dieses Jahr. Statt nach Thailand zu fliegen haben sich die Schweden dieses Jahr die Wanderschuhe angezogen und sind in der schönen Natur Schwedens unterwegs gewesen. Da kann ja eine “Sturmküche” praktisch sein wenn man Lust auf ein paar Köttbullar oder starken Kaffee hat. 

Falls ein Stormkocher nicht das richtige Geschenk sein sollte, hier 21 gute (und 3 blöde) Geschenkideen für Schweden-Fans.

Mehr zum Thema Schweden

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

My Book About Swedish Culture & Quirks

For example, in this book you’ll learn how to:

  • Interact with Swedes, without embarrassing yourself
  • Celebrate Swedish traditions
  • Flirt like a Swede