Dogs try Swedish rotten fish - Surströmming

Wie Hunde auf stinkenden vergorenen Fisch aus Schweden reagieren – Surströmming

Dogs try Swedish rotten fish - Surströmming

Vielleicht hast du schon mal von Surströmming gehört – dem vergorenen Hering, mit üblem Geruch, der in Schweden als Delikatesse gilt. Er soll so grauenvoll riechen, dass viele Schweden ihn niemals in der eigenen Wohnung öffnen würden.

Geruch von schwedischem Surströmming

Im Video unten öffne ich eine Dose Surströmming im Beisein von Hunden, um zu schauen wie sie auf den Geruch reagieren.

Surströmming stinkt so ekelig, dass es in vielen schwedischen Häusern verboten ist die Konservendose zu öffnen. Man darf ihn noch nichtmal mit ins Reisegepäck nehmen wenn man mit dem Flugzeug reist. Der Geruch ist so intensiv, dass er für einige Zeit im Raum bleibt. Man sagt, dass Gegenstände, die damit in Verbindung gekommen sind – wie Möbel oder Kleidungsstücke – langfristig kontaminiert bleiben.

Interessante Seiten zum Thema

Überdruck in Dose – Saft auf Jacke und Hände – Hund fällt vom Tisch

Ich selbst fand ihn sehr abstoßend. Dummerweise ist der Saft über meine Hände geronnen. Und selbst nach mehrmaligem Waschen mit viel Seife haben meine Hände nach vergorenem Fisch gerochen. Solltest du in eine ähnlich prekäre Situation kommen, empfehle ich dir Zitronensaft. Damit habe ich zum Glück den Großteil des Geruchs von meiner Haut entfernen können.

Hunde und vergorener Fisch – kurze Version (auf Facebook)

 

Wie Hunde auf Surströmming reagieren – lange Version mit Interviews

Essen konnte ich den Surströmming wegen des Hunde-Chaos leider nicht, werde es aber in einem weiteren Video nachliefern – hier geht’s zu meinem Hej Sweden-YouTube Channel 

Die Jacke von meinem Kameramann, John, stinkt allerdings, auch nach dem Waschen, immer noch ein wenig. Das war dann vermutlich das letzte Mal, dass er mit mir gearbeitet hat. ;)

Wie du gesehen hast scheinen die Hunde wie verrückt auf den vergorenen Fisch zu reagieren. Ich wollte die Dose allerdings nicht komplett aufmachen, um zu vermeiden, dass sich die ungestümen Hunde an den scharfen Kannten verletzen.

Tipp für Hundebesitzer

Hast du einen Hund, der ein wenig träge und faul ist, und die meiste Zeit auf der Decke liegt? … Öffne eine Dose Surströmming, und guck was passiert… ;)

Schreibe einen Kommentar