Zug nach Schweden

Tipps zur Anreise mit dem Zug nach Schweden

Zug nach Schweden
Reise nach Schweden

Die Fahrt mit dem Zug nach Schweden ist eine entspannt Alternative zur Anreise mit dem Auto oder dem Flugzeug. Man hat viel Platz, steht selten im Stau, und kann sich bei Bedarf die Beine vertreten und es sich im Bordrestaurant gemütlich machen.

Infos und Tipps für die Reise mit dem Zug nach Schweden

DB und Snälltåget

Zugtickets nach Schweden erhält man einfach auf der Website der Deutschen Bahn. Die hat ein Europa-/Schweden-Spezial im Angebot – für €39.

Vergleich Zug Flug PKW nach Schweden
Bahn nach Schweden

Snälltåget, die Alternative für Schweden-Reisende aus Berlin: Via dem Schwedischen Zugunternehmen Snälltåget kann man Nachtzüge von Berlin nach Schweden buchen.

Dauer Fahrt von Deutschland nach Schweden mit dem Zug

Von Berlin fährt man nach Stockholm dauert rund 15 Stunden.
Berlin – Malmö ca. 9 Stunden.
Hamburg – Stockholm 10 Stunden.

In Schweden mit dem Zug reisen

Innerhalb Schwedens reist man mit dem staatlichen Bahn-Unternehmen SJ (Statens Järnvägar) Hier die englischsprachige Seite (leider keine deutsche Seite): www.sj.se/en.

Infos für ängstliche Reisende

Tunneltrauma: Wer nicht gerne mit dem Zug (oder Auto) durch Tunnel fährt wird spätestens ab Kopenhagen ein kleines Problem bekommen. Dort geht es nämlich auf die Öresundbrücke. Ein großer Teil der Öresundbrücke (also das Gesamt-Bauwerk) verläuft jedoch nicht über Wasser, sondern im Tunnel unter den Öresund. Also nicht erschrecken wenn’s plötzlich für ein paar Minuten dunkel wird.

Fährenfürchten: Wer nicht gerne auf dem Boot oder Schiff fährt, ob nun aus Angst for dem Absaufen oder einfach weil einem bei starkem Seegang unwohl wird, sei nahegelegt bei der Reiseplanung mit dem Zug zu nachzuschauen welche Route die Bahn wählt. Wenn man Angst vor der Fährfahrt hat sollte man eine Zugstrecke über das Festland, also über Dänemark, nach Kopenhagen und dann über die Öresundbrücke nach Malmö wählen. (Siehe Karte unten.)

Normalerweise ist es nämlich so, dass der Zug von Puttgarden nach Rœdby (Dänemark) mit der Fähre übersetzt. Die Fährzeit von Deutschland nach Dänemark beträgt allerdings nur 45 Minuten.


Google Map

Weitere nützliche Seiten

Hier geht’s zum Vergleich: Mit dem Flugzeug, Auto oder Zug nach Schweden?

Hier Tipps zur Anreise mit dem Auto.

Hier mit welchen Airlines man am besten nach Schweden fliegt.

Weitere Infos zur Anreise mit dem Zug nach Schweden.

Schreibe einen Kommentar