Kulturunterschiede zwischen Schweden und Deutschen – Teil 1

Schweden-Deutschland-Flagge

Oft hört man von Schweden und Deutschen, die noch nicht besonders viel Kontakt mit der jeweils anderen Nationalität hatten, dass sich die schwedische und deutsche Kultur ähneln. Sicherlich in gewissen Bereichen. Aber generell gibt es deutliche Unterschiede, verdeutlicht in einer Untersuchung einer Universität in Stockholm. Dort wurden sowohl schwedische als auch deutsche Studenten befragt, ob sie die folgenden Eigenschaften als positiv, neutral oder negativ bewerten. Das Ergebnis:

Eigenschaft Deutsche Schweden
Zurückhaltend sein negativ positiv
Sich einmischen/jemanden zurechtweisen positiv negativ
Sich in einer Unterhaltung einmischen positiv neutral
Jemanden beim Reden unterbrechen neutral negativ
Übertreiben neutral negativ
Starke Gefühle zeigen positiv negativ
Sich über ein Argument empören positiv negativ
Direkt Kritik üben positiv negativ

Mehr zu den einzelnen Punkten und meinen persönlichen Erfahrungen in einem spätern Post.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

My Book About Swedish Culture & Quirks

For example, in this book you’ll learn how to:

  • Interact with Swedes, without embarrassing yourself
  • Celebrate Swedish traditions
  • Flirt like a Swede