Kulturunterschiede zwischen Schweden und Deutschen – Teil 1

Schweden-Deutschland-Flagge

Oft hört man von Schweden und Deutschen, die noch nicht besonders viel Kontakt mit der jeweils anderen Nationalität hatten, dass sich die schwedische und deutsche Kultur ähneln. Sicherlich in gewissen Bereichen. Aber generell gibt es deutliche Unterschiede, verdeutlicht in einer Untersuchung einer Universität in Stockholm. Dort wurden sowohl schwedische als auch deutsche Studenten befragt, ob sie die folgenden Eigenschaften als positiv, neutral oder negativ bewerten. Das Ergebnis:

EigenschaftDeutscheSchweden
Zurückhaltend seinnegativpositiv
Sich einmischen/jemanden zurechtweisenpositivnegativ
Sich in einer Unterhaltung einmischenpositivneutral
Jemanden beim Reden unterbrechenneutralnegativ
Übertreibenneutralnegativ
Starke Gefühle zeigenpositivnegativ
Sich über ein Argument empörenpositivnegativ
Direkt Kritik übenpositivnegativ

Mehr zu den einzelnen Punkten und meinen persönlichen Erfahrungen in einem spätern Post.

Schreibe einen Kommentar