Swedish cinnamon buns recipe for kanelbullar

Lieblingsessen aus Schweden

Lieblingsessen aus Schweden
Lieblingsessen aus Schweden

Köttbullar med lingonsylt (Fleischbällchen mit Preiselbeermarmelade) oder lax med potatis (Lachs mit Kartoffeln)?“, diese Frage stelle ich mir jedes Mal, wenn ich im IKEA-Restaurant stehe und den Blick nach oben auf die Menütafel werfe.

Wie man Köttullar richtig ausspricht hast du als Schweden-Fan ja bestimmt schon gelernt, falls nicht, so wird’s gemacht: richtige Aussprache Köttbullar, hier. Was ich sonst häufig in Schweden esse und trinke, Gerichte oder schwedische Lebensmittel aus dem Supermarkt, in diesem Beitrag über mein Lieblingsessen aus Schweden.

Schwedische Spezialitäten – Originalrezepte aus Schweden

Köttbullar selber machen – original schwedisches Rezept

Leckeres Essen aus Schweden

Knäckebröd

Schwedisches Knäckebrot
Schwedisches Knäckebrot „Leksands Knäcke“

Daran kann man (oder sollte man) sich als Neu-Schwede gewöhnen. Es stimmt tatsächlich, dass die meisten Schweden ein Paket „knäcke“ im Vorratsschrank haben.
Mir gefällt am besten das von der Marke „Leksands Knäcke“, eignet sich prima als schnellem Snack für zwischendurch, und mit der typisch schwedischen Verpackung sieht es auch hübsch aus, im Regal in der Küche. Der herzhafte Geschmack entschuldigt einem auch einen leicht aufgescharbten Gaumen, der beim Verputzen entstehen kann.

Bregott Normalsaltat, Margarine

Schweden Bregott Margarine
Schwedische Margarine – Bregott

In Schweden ist die Butter gesalzen. Schmeckt nach anfänglichem Argwohn aber gar nicht so schlecht. Ein Klassiker in der Kühltheke ist die Margarine von Bregott, normalsaltat, also normalgesalzen. Besonders in Kombination mit Knäckebrot ein Genuss. Allerdings lasse ich nicht, wie die meisten Schweden, das smörkniv (Buttermesser) in der Butter oder Margarine stecken wenn ich sie zurück in den Kühlschrank stelle. Außerdem weiß ich – im Gegensatz zu vielen Schweden – zwischen Butter und Margarine zu unterscheiden. Die meisten Schweden sammeln beide unter dem Begriff smör, Butter.

Sill – Heringstückchen

Schwedischer Sill - Hering
Abba Sill aus Schweden

Am liebsten der von ABBA (nein, nicht die Band. Es gibt da noch den Lebensmittelproduzenten der auch so heißt.)
Geht schnell, einfach Dose auf und über eine Scheibe Brot mit Butter (oder ohne) mit Messer und Gabel häppchenweise genießen.
Empfehlung: der in Senfsauce “Senapsill”.

Kanelbullar, Zimtschnecken

Schwedische Kanelbullar Rezept - Zimtschnecken selber backen
Schwedische Kanelbullar

Die leckeren Zimtschnecken haben sich ihren Weg in mein Herz – und leider zu häufig auch in meinen Bauch erkämpft. Schmecken fantastisch zum schwedischen Fika, in Kombination mit Kaffee oder Tee. Gedippt habe ich sie zwar noch nicht, werde ich nach dem Schreiben dieses Posts aber vielleicht mal probieren. :)

Kanelbullar Rezept

Billys Pizza

Schweden Billys Pizza
Schwedische Mikrowellenpizza Billys

Bei Studenten und Junggesellen beliebt, die Billys Pizza. Gerade mal 10 Kronen (ca.1 Euro) kostet die rechteckige Mikrowellenpizza und Hauptnahrungsmittel feierfreudiger junger Schweden an Wochenenden. Häufig verzehrt vor dem Schlafengehen nach einem Party-Abend – aber auch wirklich nur dann, weil da die Geschmacksnerven vom Alkohol ohnehin schon betäubt sind.

Prinzesstårta, Prinzessinnentorte

Prinzessinnentorte Schweden
Prinzessinnentorte aus Schweden

Sahnetraum für Festlichkeiten. Sausüß. Ein großes Stück reicht für mindestens einen Monat. In den Schaufenstern schwedischer Konditorien wird man regelmäßig verführerisch von den gründen Marzipantorten angelächelt. Bei deinem nächsten Urlaub in Schweden solltest du dich also auch mal von einer Original Prinzessinnentorte verführen lassen

Rezept schwedische Prinzessinnentorte

 

Getränke

Cider

Schweden Cider

Wenn man ausgeht, einem Limo zu süß ist, Saft zu langweilig, Bier den Bauch aufbläht, Schnaps und Cocktails zu teuer sind (Alkoholpreise in Schweden), ist Cider eine willkommene, erfrischende Alternative.
Vielen ist es etwas zu süß und wird von einigen Schweden als “tjejdryck”, also Mädchengetränk bezeichnet. Man braucht sich aber nicht zu schämen wenn man es als Mann bestellt – solange es nicht “Xider” in der quitsch-pinken Flasche ist. ;)

Cider in Schweden

Smaklig måltid! Guten Appetit!

Wenn man sich die Dinge in der Liste anschaut hört sich das vielleicht nicht gerade gesund an, ist aber natürlich nur das “typisch schwedische” was hier aufgelistet wurde. Gibt halt nicht so viel typisch schwedisches Obst und Gemüse, das einem die Liste verschönen könnte. ;)

Vielleicht hast du dich ja ein wenig inspirieren lassen und hältst bei deinem nächsten Besuch in der IKEA Lebensmittelabteilung oder im Schweden-Urlaub Ausschau nach diesen Leckereien.

Welches Essen und Trinken aus Schweden gefällt dir am besten?

 

 

Ein Gedanke zu „Lieblingsessen aus Schweden

Schreibe einen Kommentar